Das aktuelle Wetter Gevelsberg 31°C
Gastronomie

Die Käsegilde Deutschland fördert den guten Geschmack

09.07.2014 | 19:00 Uhr
Die Käsegilde Deutschland tagte bei der Destillerie und Brennerei Habbel in Sprockhövel.Foto: Bastian Haumann

Sprockhövel/Gelvelsberg.  Die Käsegilde Deutschland steht ein für den guten Geschmack. Sie machte Station in Sprockhövel und hieß auch 21 neue Mitglieder willkommen. In ihre Reihen aufgenommen zu werden, ist eine große Ehre – und beileibe nicht einfach. Das setzt profundes Käsewissen, langjährige professionelle Tätigkeit in der Käsebranche, einen guten Ruf und Ordensmitglieder als Paten voraus

Die Käsegilde Deutschland traf sich bei der Destillerie und Brennerei Habbel in Sprockhövel. Sie steht gewissermaßen für ein Reinheitsgebot für Lebensmittel – von der Weide bis zur Theke. Die Tradition der handwerklichen Käseherstellung zu erhalten und zu fördern ist ihr vorgegebenes Ziel. Damit handeln sie ganz im Sinne ihres Gründers Maître Pierre Androuet, der die Gilde vor mehr als 40 Jahren in Paris gegründet hatte.

Weltweit über 5600 Mitglieder

Die Guilde des Fromagers zählt weltweit über 5600 Mitglieder und Förderer. Die Deutsche Käsegilde, so der Name des Ablegers der internationalen Vereinigung in der Bundesrepublik, hat etwa 170 Angehörige. Michael Habbel, Chef des Familienbetriebes an der Grenze von Gevelsberg und Sprockhövel, ist einer davon. Aber auch der ehemalige Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert und der Spitzenkoch Eckhart Witzigmann gehören dazu.

Lesen Sie auch
Längste Bio-Käsetheke Deutschlands steht an Wittener Straße

Karsten Buhr betreibt im Bio-Kauf an der Wittener Straße die längsteBio-Käsetheke Deutschlands. Jetzt gibt es auch noch einen Roman über ihn

Besonders gegen den so genannten Analogkäse, der unter anderem bei einigen Pizza-Herstellern Verwendung findet, kämpft die Käsegilde. „Käse-Imitate, auch Analogkäse genannt, die aus reiner Profitgier industriell hergestellt werden sind Mogelpackungen, die bei nichtentsprechender Kennzeichnung den Verbraucher täuschen und eine Straftat darstellen“, bezieht der Vorstandsvorsitzende der Käsegilde, Günther Abt, Stellung. „Jeder Käse ist einzigartig. Er trägt den Charakter seiner Region. Käse ist Kultur, Erlebnis, Gaumenfreude, Genuss - Qualität die man schmeckt, zu jeder Jahreszeit“, sagt Abt weiter. Abt hat einen Käsestand am Münchner Viktualienmarkt und noch zwei Käse-Fachgeschäfte.

Er war einer von 72 Teilnehmer, die sich bei Habbel in Sprockhövel trafen. Dort wurden unter anderem amerikanische Käsesorten verköstigt. „Von der Qualität waren wir alle überrascht. Es war zum Beispiel eine Sorte dabei, in der Kaffee in der Rinde verarbeitet wurde“, erklärt Michael Habbel. Bei einem Einkaufspreis von 32 Euro pro Kilo werde er sich allerdings überlegen, ob er nicht lieber in Europa bleibt.

  1. Seite 1: Die Käsegilde Deutschland fördert den guten Geschmack
    Seite 2: Käsepapst Antony und Pierre Pfister beim Gilde-Treffen in Sprockhövel

1 | 2


Kommentare
Aus dem Ressort
Hunde helfen ihren Artgenossen
Tierschutz
Mantrailing, Nasenarbeit, Training mit dem Klicker und Bällchenbad, Schatten und Wasser- so sieht ein gelungener Nachmittag für Hunde aus. Die Hundeschule Graßkamp bot dieses Programm für Hunde und deren Besitzer auf ihrem Trainingsgelände in Silschede an.
AVU verkauft auch Solaranlagen
Umwelt
Die AVU verkauft nun auch Photovoltaik-Anlagen. Mit einer in der Bundesrepublik bisher einzigartigen Kooperation, die gestern vorgestellt wurde, will der Gevelsberger Energieversorger dem Sonnenstrom im Ennepe-Ruhr-Kreis zum Durchbruch verhelfen.
Bogensportfreunde von Sperrung betroffen
Rocholz
Bogensport ist immer eine Trendsportart mit Höhen und Tiefen , aber durch qualifiziertes Training und engagierte Trainer entwickelt sich Deutschland endlich auch zu einer wichtigen Bogennation, die besonders in diesem Jahr große internationale Erfolge im Einzel und Team vorweisen kann. Auch in...
Wolfgang Steudtner neuer Präsident
Rotary
Turnusmäßig fand der Wechsel des Präsidentenamtes im Rotary Club Gevelsberg-Engelbert statt, bei dem der Club gleichzeitig sein kleines fünfjähriges Jubiläum in einem festlichen und familiären Rahmen feiern konnte.
Neues AVU-Angebot - Nach dem grünen Strom kommt grünes Gas
Umwelt
Der Gevelsberger Energieversorger AVU hat ein neues Angebot für seine Kunden. Nach Grünstrom gibt es jetzt auch noch Grün-Gas von den Stadtwerken des Ennepe-Ruhr-Kreises. Für zwei Euro pro Monat mehr können umweltbewusste Bürger besserem Gewissen ihre Wohnungen heizen.
Umfrage
Sollte das Benutzen von Smartphones und Handys an den Gevelsberger Schulen auch während der Pausen verboten werden?

Sollte das Benutzen von Smartphones und Handys an den Gevelsberger Schulen auch während der Pausen verboten werden?

So haben unsere Leser abgestimmt

Ja, auf jeden Fall.
62%
Nein, das ist nicht nötig.
36%
Dazu habe ich keine Meinung.
2%
156 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
WM-Feier in Wetter und Herdecke
Bildgalerie
Public Viewing
WM-Finale unter Zeltdach in Menden
Bildgalerie
Weltmeister
Autokorso und Jubel in Hagen
Bildgalerie
WM-Party